info@aws-wintergartensysteme.de
039005 939 491
Unicode
IMG_0502

Der Sonnenschutz ist wie die Belüftung ein wichtiges Thema. Um einen Wintergarten auch im Sommer uneingeschränkt nutzen zu können ist ein Sonnenschutz unverzichtbar. Es gibt verschiedene Varianten des Sonnenschutzes.

Außenliegender Sonnenschutz

Eine Überglasmarkise hat eine höhere Wirkung als ein innenliegender Sonnenschutz. Das liegt daran, dass die eintreffenden Sonnenstrahlen schon vor der Verglasung abgemindert werden und somit gar nicht erst in den Wintergarten eintreten können.

Nachteil einer außenliegenden Beschattung ist, dass sie wenn sie nicht eingefahren wird, der Witterung ungeschützt ausgeliefert ist. Dem kann man aber mit Wind- und Sonnenwächtern, sowie Regenfühlern Abhilfe schaffen. Allerdings sollte man in Regionen mit dauerhafter Windbelastung lieber auf eine Überglasmarkise verzichten.

Es gibt auch nicht nur Überglasmarkisen sondern auch Senkrechtmarkisen, mit denen die Seitenwände versehen werden können. Diese eignen sich auch als Sichtschutz.

Innenliegender Sonnenschutz

Eine Innenbeschattung ist zweifelsohne günstiger als die außenliegende Beschattung, da die Konstruktion nicht den Wettereinflüssen ausgesetzt ist und dadurch nicht so stabil gebaut sein muß. Außerdem gehört sie auch mit zur Einrichtung/Dekoration wie Gardinen oder Vorhänge. Bei sehr guter Entlüftung des Wintergartens kann sie fast mit der Außenbeschattung mithalten.

Aus- und eingefahren werden die innenliegenden Beschattungen meistens mit einer Kurbel oder auch motorisch.

Sonnenschutzverglasung

Sonnenschutzglas senkt den Energiedurchlass der Sonnenstrahlen. Heutzutage können bereits Absenkungen auf 20% erreicht werden.

Nachteil ist, dass die Sonnenstrahlen dauerhaft gemindert werden. Auch dann wenn man sich eigentlich wünscht, dass die Sonnenstrahlen den Raum aufwärmen.

Vorteil ist, dass man nicht auf die äußeren Witterungseinflüsse achten muß und auch die Optik des Wintergartens nicht beeinflusst wird.

Kompetente Beratung

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und wir machen ihnen ein Angebot für ihren neuen Sonnenschutz.